Śivasūtra I.1

1. caitanyam ātmā |

Das Bewusstsein ist die Seele.

Jaideva Singh: Awareness which has the absolute freedom of all knowledge and activity is the Self of nature of Reality.
Mark Dyczkowski: Consciousness is the Self.
Svami Laksmanjoo: The independent state of supreme consciousness is the reality of everything.

caitanyam = bewusstes Sein (von #1 & #10 √cit bewusst sein; abstraktes Nomen Nom. Sg. n., √cit + ana + ya (ṇa)); ātmā = Seele (von ātman Seele, Nom. Sg. m.; aus zwei Wortwurzeln #1 √aṭ bewegen und #2 √an atmen);




Auszug aus dem Kommentar von Kṣemarāja:

iha acetitasya kasyāpi sattvābhāvāt
Es kann nichts außerhalb des Bewusstsein existieren.

citikriyā sarva-sāmanya-svarūpā iti
Das Bewusstsein ist in jeder Hinsicht universell.

cetayate iti cetanaḥ sarva-jñāna-kriyā-svatantraḥ
Ein bewusstes Wesen denkt und ist absolut frei in allem Wissen und aller Aktivität.

tasya bhāvaḥ caitanyaṁ sarva-jñāna-kriyā-sambandhamayaṁ paripūrṇaṁ svātantram ucyate
Sein Zustand ist caitanyam, in alles Wissen und alle Aktion involviert, die absolute Freiheit.

tacca paramaśivasvaiva bhagavataḥ asti
Diese Freiheit gehört Gott, Śiva!

anāśritāntānāṁ tatparatantravṛttitvāt
Alle anderen, von Anāśrita bis zu den gebunden Seelen (sakala) sind von Śiva abhängig und haben nicht diese absolute Freiheit.

sa ca yadyapi nityatva-vyāpakatva-amūrtatva-adyananta-dharmātmā tathāpi nityatvādīnām anyatrāpi saṁbhāvyatvāt anyāsaṁbhavinaḥ svātantryasyaiva uddhurīkārapradarśanam idam
Obgleich [Śiva] über [eine Vielzahl von] Attributen verfügt, wie z. B. Ewigkeit, Allgegenwärtigkeit, Formlosikeit usw., so sind die Ewigkeit und andere Attribute auch anderswo zu finden, nicht jedoch die Freiheit, sie ist anderswo unmöglich.

„[Freiheit ist ausschließlich die Eigenschaft des Bewusstseins.
Diese Freiheit ist es, wenn wir wisssen wer wir sind.]”

[Das Śivasūtra beginnt, indem es uns erklärt, was unsere essentielle Wesenheit ist,
die wahre und essentielle Wesenheit von allem.]

yataḥ caitanyaṁ viśvasya svabhāvaḥ tata eva tatsādhanāya pramāṇādi varākam anupayunktam tasyāpi svaprakāśacaitanyādhīnasiddhikatvāt
caitanyasya ca proktayuktā kenāpi āvarītum aśakyatvāt sadā prakāsānatvāt

Eine jede Erscheinung verdankt ihre Existenz dem Licht des Bewusstseins.
Nichts kann über ein eigenes Sein verfügen, ohne des Lichtes des Bewusstseins.
Das Sein wird in der Wesenheit des Bewusstseins erfahren, denn das Sein ist identisch mit diesem Licht.

[Bewusstsein ist die Intimität mit deinem eigenen Sein.]



 

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